Mo-Fr 07:00 - 20:00 Uhr
Logo Physio Vital Berlin

Team

Geschäftsführung / Therapie

Martin Seyfried

Martin Seyfried
  • Diploma Bachelor of Arts in Physiotherapy (2014)
  • Manuelle Therapie (MT)
  • Manuelle Lymphdrainage (MLD)
  • Krankengymnastik am Gerät (KGG)
  • Kinesio-Taping
  • Fußreflexzonenmassage
  • Teilnahme am „Berliner Knorpelsymposium“ (2018)
  • Übungsleiter Rehabilitationssport
  • Aqua-Fitness Trainer
  • Nordic-Walking (Basic-Instructor)

Martin Seyfried

„Bewegung ist das billigste Medikament, das wir haben!“

Nach meinem physiotherapeutischen Examen konnte ich verschiedene Erfahrungen in Einrichtungen mit orthopädisch-chirurgischem Schwerpunkt sammeln. So arbeitete ich u.a. längere Zeit sowohl in einem Wirbelsäulenzentrum, als auch in einem Zentrum für spezielle Knie- und Schulterrehabilitation (Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum in Berlin-Steglitz). Der Mehrwert von Bewegung und Aktivität ist im Zusammenhang der Rehabilitation unwahrscheinlich hoch, denn stabile Gelenke brauchen eine kräftige Muskulatur!
Berufsbegleitend absolvierte ich mit großem Interesse auch das Studium der Physiotherapie in Nieuwegein (Niederlande). In Zeiten der zunehmenden  Akademisierung konnte ich hierbei diesbezüglich meine eigene Entwicklung steuern und vorantreiben. Ich lernte Therapiemaßnahmen vor wissenschaftlichem Hintergrund auf ihre Wirksamkeit zu prüfen und einen Therapieverlauf messbar zu gestalten. So ist es möglich eine Evaluierung des therapeutischen Prozesses fortwährend zu gewährleisten. Dies halte ich auf dem Weg zur vollständigen Regeneration für absolut wichtig.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

 

Geschäftsführung / Therapie

Sebastian Seyfried

Sebastian Seyfried
  • Manuelle Therapie (MT)
  • Manuelle Lymphdrainage (MLD)
  • Übungsleiter Rehabilitationssport
  • CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)
  • Skoliosetherapie nach Schroth
  • Kinesio-Taping
  • Osteopatische Techniken in Viszeral-
    und Craniosacrale Therapie

Sebastian Seyfried

„In unserem Verständnis steht die Ganzheitlichkeit an oberster Stelle!“

Fast zehn Jahre habe ich in einer renommierten Praxis am Theodor-Heuss-Platz in Berlin-Charlottenburg gearbeitet. Das Klientel war breit gemischt mit Fokus auf die Fachdisziplinen der Orthopädie und Chirurgie.

Bei uns legen wir viel Wert auf eine ausführliche und ganzheitliche Befunderhebung, denn Krankheit ist vielfältig, individuell und kann alle Ebenen unseres Körpers betreffen. Dies ist der Grund dafür, dass die Ursache eines Schmerzes oft nicht dort liegt, wo er auftritt.

Dieses Wissen vertiefte ich zum Einen in Kursen der viszeralen Therapie, bei der ein Bezug des Schmerzes zu Organsystemen eruiert wird, zum Anderen aber auch in Kursen der Craniosacralen Therapie. Hier konnte ich mir wertvolle osteopathische Techniken für die Therapie bei Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus aneignen.

Wir wollen Ihnen die bestmögliche Therapie bieten und bekämpfen den Schmerz an seiner Ursache!

 

 

Mitarbeiterin Therapie

Tanja Seyfried (Physiotherapeutin)

Tanja Seyfried
  • Manuelle Therapie (MT)
  • Manuelle Lymphdrainage (MLD)
  • Übungsleiter Rehabilitationssport
  • Krankengymnastik am Gerät (KGG)
  • Kinesio-Taping
  • Manuelle Triggerpunkt-Therapie
  • CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)
  • Skoliosetherapie nach Schroth
  • Faszientherapie

Tanja Seyfried (Physiotherapeutin)

„Freude an Bewegung bedeutet Freude am Leben!“

In langjähriger Tätigkeit für eine orthopädische Praxis in Berlin-Mitte habe ich viele verschiedene Fort- und Weiterbildungen besucht, die mir unheimlich viele Möglichkeiten aufzeigten einem Patienten therapeutisch helfen zu können.

Mit dem Konzept nach Schroth lernte ich spezielle Techniken für die Behandlung einer Skoliose. Das Modul CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) ermöglicht mir effektiver die Ursache für Kiefergelenksbeschwerden ausfindig zu machen und Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke zu beheben. Als Faszientherapeutin der Rolfing-Methode und des Fasziendistorsions-modells (FDM) habe ich die Erfahrung gemacht, dass  die Faszientherapie eine vielversprechende Methode zur Linderung unspezifischer Rückenbeschwerden sein kann. Denn Verklebungen von Faszien sind eine häufige Ursache für Schmerzen und bringen den Körper aus seinem Gleichgewicht.

Ich bin zertifizierte Übungsleiterin für Rehabilitationssport und habe zehn Jahre lang für verschiedene Anbieter Präventionskurse gegeben.  Unter diesem Gesichtspunkt bieten wir mehrmals in der Woche Gesundheitskurse an. Mich begeistert es zu sehen, wie die Teilnehmer  von Mal zu Mal mehr schaffen und über sich hinaus wachsen, da Schmerzen abnehmen und die Kraft sukzessive zunimmt. Dies fördert den eigenen Energiehaushalt und Sie haben wieder mehr Power in Ihrem Alltag.

Ich motiviere Sie gerne. Kommen Sie vorbei und wir bringen Sie gemeinsam auf die nächste Stufe.

 

Mitarbeiterin Therapie

Christine Philipp (Physiotherapeutin)

Christine Philipp
  • Manuelle Therapie (MT)
  • Manuelle Lymphdrainage (MLD)
  • Krankengymnastik am Gerät (KGG)
  • Kinesio-Taping
  • Trainer C-Lizenz
  • Trainerin für Gruppen- und Tanzsport

Christine Philipp (Physiotherapeutin)

„Der richtige Reiz zur richtigen Zeit!“

Als Trainerin für Gruppen- und Tanzsport weiß ich um die Wichtigkeit der motorischen Grundeigenschaften. Vor allem nach Sportverletzungen oder Operationen sind Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit deutlich herabgesetzt und müssen durch sensible Reizsetzungen in den entsprechenden Wundheilungsphasen geschult bzw. wiedererlangt werden. Es gilt die körpereigenen Heilungskräfte therapeutisch optimal zu unterstützen. Mit unterschiedlichen Geräten und Hilfsgeräten haben wir neben der begleitenden manuellen Behandlung sehr gute Möglichkeiten die Belastungsintensität zu steuern, sodass Sie ihr altes Trainingsniveau wieder schnellstmöglich erreichen und Ihrem Alltag gerecht werden.

Bei bestimmten Erkrankungen ist die manuelle Lymphdrainage eine sehr wichtige, wenn nicht entscheidende Maßnahme in der rehabilitativen Nachsorge. Auf diesem Gebiet habe ich auch mit komplexeren Krankheitsbildern viel Erfahrung gesammelt. Ziel der Behandlung ist es, die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen und geschwollenes Gewebe zu entstauen.

Ich freue mich Ihnen helfen zu dürfen!

Mitarbeiterin Administration

Britta Wahl (Anmeldung)

Britta Wahl

Britta Wahl (Anmeldung)

„Ich unterstütze administrativ Ihren Weg zu einer besseren Gesundheit“

Als Büromanagerin bin ich für alle verwaltungstechnischen Dinge zuständig. In den Bürosprechzeiten stehe ich persönlich für alle Fragen zu Heilmittelverordnungen, Terminvergaben oder zu unseren Angeboten zur Verfügung.

Gerne nehme ich auch Anregungen und konstruktive Kritik entgegen. Ich freue mich über jegliche Resonanz bezüglich der Praxisorganisation und bin bestrebt, den bestmöglichen Service zu bieten.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren