Mo-Fr 07:00 - 20:00 Uhr
Logo Physio Vital Berlin

Prävention / Training

Gesundheitskurse

Sie sind auf der Suche nach einem körperlichen Ausgleich zu Ihrem Alltag oder wünschen sich ein Ganzkörpertraining in kleinem Rahmen?
Dann sind unsere Gesundheitskurse genau das Richtige für Sie!

• In einer Gruppe von maximal 8 Teilnehmern werden durch verschiedene Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und abwechslungsreichem Equipment gleichzeitig Beweglichkeit, Koordination und Kraft verbessert.
  • Dies ist wissenschaftlich evident. Es wird ein nachhaltiger Effekt zur Erhaltung bzw. Wiedererlangung Ihrer Gesundheit erzielt und fördert die eigene Freude an Bewegung.
  • Für jede Altersgruppe geeignet!

Ihre Vorteile auf einen Blick:

• Mehr Mobilität und Flexibilität im Alltag; Steigerung der Lebensqualität
  • Spaß an Bewegung durch abwechslungsreiche Inhalte
  • Fortlaufende Kurse; Ein- und Ausstieg zu jeder Zeit möglich
  • Motivation durch Gruppe
  • Erfahrene Gruppenleiter
  • Günstiger Preis (130€ / Quartal).
  • Wir bieten 2 Kurse in der Woche an. Falls der reguläre Gruppentermin verpasst wird, kann man auf den anderen ausweichen

Ergometertraining

Allgemeine Vorteile:

• Ausdauertraining; Verbesserung der Atemkapazität
  • Muskelaufbau bzw. Stärkung der Beine
  • Das Training auf dem Ergometer reduziert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von Typ-2-Diabetes und kann Cholesterin senken
  • Beste Prävention gegen altersbedingte Krankheiten, wie z.B. Parkinson und Demenz

Spezifische Vorteile:

• Bei uns genießen Sie hochwertiges Ergometertraining mit allen technischen Voraussetzungen für die beste Rehabilitation.
  • Durch eine hohe Schwungmasse und eine hochwertige Induktionsbremse, die eine große Bandbreite an einstellbaren Widerständen bietet, ist unser Ergometer mit hervorragenden Rundlaufeigenschaften ausgestattet. Dies ermöglicht eine noch genauere Belastungsteuerung!
  • Speziell für therapeutisches Training hat das Ergometer die Möglichkeit auch drehzahlunabhängig eingestellt zu werden, d.h. das Gelenk kann dann nahezu unbelastet bewegt werden. Dieser Mehrwert für die Regeneration ist unvergleichlich hoch!

Aus der Wissenschaft:

• Besonders nach Knie- und Hüftverletzungen bzw. Operationen, sowie bei beginnenden oder bereits fortgeschrittenen Knorpelverschleißerscheinungen (Arthrose) hat das Ergometertraining einen unglaublich hohen positiven Effekt.
  • Der Gelenkknorpel erhält durch die kontinuierliche zyklische und unbelastete Bewegung für seine Ernährung ideale Druck- und Zugreize, d.h. die Bildung von Gelenkflüssigkeit, welche die Knorpelzellen ernährt, wird unter optimalen Verhältnissen gefördert.
  • Das Einbringen von mechanischen Reizen erfolgt vor allem durch die kontinuierliche Bewegung und ist neurophysiologisch schmerz- und entzündungshemmend.

Kurbelverkürzung mit Studiozulassung

Besonders geeignet für Patienten
nach Knie- und Hüft-Operationen

Zu diesem Zweck verfügt unser Ergometer auch über die Möglichkeit einer Kurbelverkürzung. So kann das Gelenk auch bei noch vorhandener Bewegungseinschränkung (in den meisten Fällen ein Defizit der Kniebeugung) endgradig bzw. insbesondere kontinuierlich bewegt werden und alle wissenschaftlich evidenten Vorzüge erhalten.

Daher ist das Ergometertraining in möglicher Kombination mit einer Kurbelverkürzung ein essentieller Baustein auf dem Weg zur schnellen Wiederherstellung der vollen Beweglichkeit und vollkommener Schmerzfreiheit!

Erfahrungen & Bewertungen zu Physiotherapie Vital Erfahrungen & Bewertungen zu Physiotherapie Vital